Ein großer Teil meiner Musik blieb flüchtig, entstand für einen konkreten Anlass an einem konkreten Ort. Aber mitunter wurde etwas in Bild oder Ton festgehalten.
Intergalaktisches Musiktheater
Science-Fiction-Oper für Kinder (hier in einer Hörspielversion des WDR). Außerirdische reisen zur Erde um herauszufinden, was sich hinter dem Wort “Musik” verbirgt. >> weitere Informationen
Kurzhörspiel für Kinder
Im Auftrag von WDR 3 („Papageno – Musik für Kinder“). Redaktion: Ulrike Gruner. Erzähler: Klaus der Geiger
Bühnenmusik für eine integrative Schiffskapelle
Seemannslieder und experimentellen Soundcollagen als Bühnenmusik zu einem turbulenten Theater nach Sebastian Brandt. Ein Projekt der Theaterwerkstatt Bethel. >> weitere Informationen
Ricercar für Stimmen und Streichquartett
Hörstück nach Umberto Eco. An der Realisation waren dreißig teils behinderte, teils nichtbehinderte Sprecherinnen und Sprecher aus neun europäischen Ländern beteiligt. Produktion: WDR3, Studio Akustische Kunst. >> weitere Informationen
Hörspielkomposition zur Dämonologie der Orgel [2003/04]
Eine “Stimmen-Orgel” aus Sprecherinnen und Sprechern aller Generationen rezitiert aus mittelalterlichen Orgel-Legenden, Werbeprospekten für Stummfilmorgeln und Referaten eines Orgel-Fachkongresses der Hitler-Jugend. Die Musik entstand an mehreren Kirchen- und Kinoorgeln sowie in der Werkstatt eines Orgelbauers. Produktion: WDR3, Studio Akustische Kunst. >> weitere Informationen
Die Kunst des Begleitens
Musiker mit und ohne geistige Beeinträchtigungen entwickeln gemeinsam eine poetische Musiktheater-Revue. >> weitere Informationen
Beispiel 1: Dorotheas Lied
Beispiel 2: Mein Traum ist die Liebe
Musik für Menschen jenseits der Siebzig: Im Rahmen eines dreijährigen künstlerischen Forschungsprojektes entstehen neue Konzepte für das Singen und Musizieren im Alter. >> weitere Informationen
Beispiel 1: Sie hören Nachrichten (2011)
Bonusmaterial zum Film “Das Lied des Lebens” von Irene Langemann.
Beispiel 2: Musik für Frau Torbohm (2012)
Diese Komposition für Violoncello (Bernhard Rißmann) und Gitarre (Klaus Kusserow) entstand im Dialog mit einer Hospizbewohnerin während ihrer letzten zwei Lebenswochen. Es verarbeitet Motive ihres Lebens und ihren persönlichen Ausblick auf das eigene, baldige Sterben. Auf ihren eigenen Wunsch hin wurde es auch zu ihrer Bestattung gespielt.
Beispiel 1: Esslinger Credo [2015]
Ein “Making of” zu einer Gemeinschaftskomposition von Assaf Levitin, Saad Thamir und Bernhard König, die den Abschluss zum trialogischen Konzert “Die vielen Stimmen Davids” bildete. >> weitere Informationen
Beispiel 2: Egal, wer du auch bist [2013]
Ein TRIMUM-Kinderlied. >> weitere Informationen
Geflüchtete singen ihre Lieder und erzählen ihre Geschichten – eingebettet in eine orchestrale Rahmenkomposition. >> weitere Informationen
Beispiel 1: Requiem für N.N.
Aus dem Abschlussprogramm Verbotene Töne – Zehn Fabeln und ein Requiem. Das Requiem basiert auf der UNITED List of Refugee Deaths
Beispiel 2: Ein Lied für Dublin
Während der gemeinsamen Arbeit am Projekt wurde ein Ensemblemitglied im Rahmen des Dublin-Abkommens nach Italien abgeschoben. Daraufhin entstand spontan binnen weniger Tage dieses Video.
Grautöne und Farbenrausch: Wie klingt seelische Gesundung?
In Kooperation zwischen einem Orchester und einer psychiatrischen Klinik entsteht eine Gemeinschaftskomposition über seelische Erkrankung und Gesundung. Die Uraufführung wurde wegen des Corona-Virus abgesagt. >> weitere Informationen