Guten Tag.
Ich heiße Bernhard König. Ich denke mir Musik aus. Das ist mein Beruf. Ich bin Komponist.
Ich bringe gerne Menschen zusammen. Am liebsten, wenn sie verschieden sind.
Ich finde es schön, wenn sie zusammen Musik machen.
Sie lernen sich dann besser kennen. Gemeinsam hat man mehr Ideen.
Ich mache gerne Musik mit alten Menschen. Sie haben viel erlebt. Sie können viel erzählen. Ich kann viel von ihnen lernen. Und ich mag ihre Stimmen. Hier ist ein kurzes Video dazu. Man sieht darin, wie ich mit alten Menschen Musik mache.
Ich mache gerne Musik mit Menschen aus verschiedenen Religionen. Sie wissen andere Dinge als ich. Sie glauben etwas anderes als ich. Deshalb kann ich viel von ihnen lernen.
Hier ist ein kurzes Video dazu. Man sieht darin, wie Menschen aus verschiedenen Religionen Musik machen und beten. Jeder betet auf seine Weise.
Ich mache mir Sorgen um das Klima und um die Umwelt. Wir Menschen gehen nicht gut mit der Natur um. In dem folgenden Video sieht und hört man das. Man sieht, wie sich unsere Erde verändert. Und dass wir deshalb dringend etwas verändern müssen.
Manchmal mache ich Stücke für Orchester. In einem Orchester machen viele Menschen Musik. Musik ist ihr Beruf. In meinen Stücken kommen andere Menschen dazu. Sie machen auch gerne Musik. Aber nicht als Beruf. Einmal kamen Menschen dazu, die eine geistige Behinderung hatten.
Das Orchester hat mit ihnen Musik gemacht. Das war sehr schön. Wir hatten viel Spaß. Alle konnten viel lernen. Zu diesem Stück gibt es ein langes Video. Es dauert fast eine Stunde. Man sieht, wie das Stück entstanden ist.
Hier ist noch ein anderes Stück für Orchester. Diesmal sind andere Menschen dabei. Sie haben ihre Heimat verloren. Sie mussten von zu Hause fliehen. Das Orchester hat mit ihnen Musik gemacht. Ihre Lieder waren sehr schön und manchmal traurig. Zu diesem Stück gibt es auch ein Video. Darauf wird eine Geschichte erzählt. Sie handelt von Tönen, die keine Heimat mehr haben. Die Geschichte ist manchmal lustig und manchmal traurig. Dazwischen hört man Lieder aus anderen Ländern.