schraege-musik.de

Neuerscheinung: Musik und Klima

Ab 6.6.2024 im Buchhandel.

Klimawandel bedeutet auch: Unser musikalisches Erbe ist bedroht. Mit jedem Zehntelgrad Temperaturanstieg schwinden die Spielräume für Schönes. Aber was heißt das für diejenigen, die Musik produzieren, aufführen, lehren oder einfach nur gerne hören? Ist Musik Teil des Problems? Kann sie zur Lösung beitragen? Wird es in Zukunft noch Konzerthäuser und Festivals geben?

Musik und Klima Titel

Das Buch verknüpft die Perspektive des Musizierens und der musikalischen Ästhetik mit der des Klimaschutzes. Es zeigt, auf welche Weise ein klima- und umweltverträgliches Musikleben reicher, vielfältiger und lebendiger sein könnte, als es manche Teile unseres gegenwärtigen Musiklebens sind.

Musik und Klima erscheint in einer Verlagskooperation der beiden Verlage ConBrio und Oekom.

Stimmen zum Buch:

»Musik und Klima gehören zusammen? Ja! In diesem Buch finden Sie viele überraschende und wichtige Aspekte, warum Musik glücklich macht und helfen kann, die Welt zu retten!«

Eckart von Hirschhausen (Stiftung Gesunde Erde-Gesunde Menschen)

»Pflichtlektüre für alle, die sich darüber Gedanken machen, wie Musikerinnen und Musiker mit der Klimakrise umgehen können. ›Kann Musik die Welt schöner machen?‹ Wer Bernhard Königs Buch gelesen hat, wird diese Frage mit einem ›Ja‹ beantworten.«

Moritz Eggert

Weitere Informationen und Vorbestellung:
Oekom Verlag
ConBrio Verlag