schraege-musik.de

Sinfonie der Zwischentöne

Grautöne und Farbenrausch: Wie klingt seelische Gesundung?

In einer einzigartigen Kooperation zwischen dem Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern und dem Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie entstand zwischen September 2019 und März 2020 eine „Sinfonie der Zwischentöne“: Eine Gemeinschaftskomposition über seelische Erkrankung und Gesundung. Die Uraufführung war für den 5. April 2020 geplant und musste wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Wie aus einem Kompositionsauftrag eine echte Utopie wurde

Von tanzenden Koalas, verführerischen Schlangen und dem Mut, sich auf der Bühne als Mensch zu zeigen: Bericht über einen abenteuerlichen Kompositionsprozess und sein jähes Ende.
>> Der Text als Download

Die Komposition

Auch wenn sie wohl in Realität nie aufgeführt werden: Auf dem Papier waren Textbuch und Komposition fertig und größtenteils ins Reine geschrieben.
>> Text- und Regiebuch (Stand: 15.3.2020)
>> Partitur (Stand: 14.3.2020)

Die Mitwirkenden

Dramaturgie- und Kompositionsteam
Margitta Busse
Kerstin Früh
Manfred Hanser
Diether Hehl
Sigrid Irlesberger-Reiling
Jörg Klamroth
Dennis Köhler
Desirée Kohl
Bernhard König
Jasna Komar
Andreas Krampe
Rüdiger Mang
Dorothee Ruster-Hebel
Uwe Sandner
Yannick Streibert
Jana Vollmer
Laura Weiß
Selina Wolf

Die Sinfonie der Zwischentöne war geplant als Uraufführung im Rahmen der Reihe “Begegnungen!” des Pfalztheaters. Mit Unterstützung der Freunde des Pfalztheaters.

Impressionen von der Probenarbeit

Sinfonie der Zwischentöne-01a Sinfonie der Zwischentöne-01b Sinfonie der Zwischentöne-01c Sinfonie der Zwischentöne-01 Sinfonie der Zwischentöne-02 Sinfonie der Zwischentöne-03 Sinfonie der Zwischentöne-04 Sinfonie der Zwischentöne-05 Sinfonie der Zwischentöne-06 Sinfonie der Zwischentöne-07 Sinfonie der Zwischentöne-08 Sinfonie der Zwischentöne-09 Sinfonie der Zwischentöne-10 Sinfonie der Zwischentöne-11 Sinfonie der Zwischentöne-11b Sinfonie der Zwischentöne-12 Sinfonie der Zwischentöne-14 Sinfonie der Zwischentöne-15 Sinfonie der Zwischentöne-16 Sinfonie der Zwischentöne-13
(Fotos: Marco Piecuch. Zum Vergrößern anklicken)